Samstag, 19. Oktober 2013

Frankfurter Buchmesse 2013: Neues auf dem Kochbuchmarkt plus zwei Gewinner

Hach, wie freu' ich mich jedes Jahr auf die Frankfurter Buchmesse! Tolle Bücher, neue digitale Produkte, mehr oder weniger bekannte Promis und ein spannendes Gastland gibt es beim alljährlichen Event in Frankfurt zu bewundern.

Glücklicherweise kann ich durch die Hallen streichen, wenn noch nicht ganz so viel Betrieb herrscht, weil ich die Buchmesse als Fachbesucher schon zu den Eröffnungstagen besuchen darf.

Für euch habe ich ein paar Schnappschüsse und tolle Buchtipps mitgebracht. Außerdem habe ich die Gewinner für das große Buch der Käsekuchen ausgelost.

Aber erst einmal geht's in die Frankfurter Messehallen:

 


Der Kosmos-Verlag hat in diesem Herbst wieder ein paar hübsche und auch immer erschwingliche Kochbücher im Programm wie Fingerfood: Zubereiten, Dekorieren, Genießen und wie Suppen, die glücklich machen (das zweite will ich mir auf jeden Fall für die kommenden kalten Monate anschaffen).

Kulinarische Überflieger. Das Hangar-7-Kochbuch 2013 von Collection Rolf Heyne ist mit einem Preis von 49,90 € eher was für den großen Geldbeutel, dafür findet man aber auch exklusive Menükreationen von 12 Sterneköchen aus aller Welt, die als Gastköche im renommierten Restaurant "Ikarus" in Salzburg mitgewirkt haben - sehr schick!


Die neue App "Caramelized" bietet Kochbuchjunkies ganz neue Möglichkeiten: es ist eine Art "iTunes fürs Kochen". Man kann sich Kochbücher (oder sogar nur einzelne Rezepte aus einem Buch!) aufs Tablet herunterladen und hat alle Lieblingsrezepte auf einen Klick in der Küche dabei. Richtig cool: man kann automatisch Mengen umrechnen lassen (ich koche nur für 8 statt für 4 Personen) und kann z.B. einen Timer einstellen. Bald ist Caramelized auch für Android erhältlich, dann werde ich das System auf jeden Fall mal testen.

Übrigens: ich liebe diese Vorsicht-Buch-Kampagne!


Der Hädecke-Verlag begeistert mich durch Bücher, die meine Herzensthemen Kochen und Reisen verbinden, das Buch New York Street Food: Kulinarische Reiseskizzen mit mehr als 60 Rezepten werde ich in Kürze mal genauer unter die Lupe nehmen (und euch natürlich vorstellen).

Das große Buch der Kleinigkeiten: Fingerfood und andere Leckerbissen vom Christian-Verlag findet ihr in Kürze vermutlich hier: Kleinigkeiten - Feines auf die Hand. Ein kleines, feines Online-Magazin.


Das Buch Pasta. Von einfach bis extravagant von Collection Rolf Heyne ist zwar nicht neu, steht aber schon ewig auf meiner Wunschliste, weil ich von Pasta einfach nicht genug kriegen kann. Diese verdammte Wunschliste ist nach der Buchmesse aber leider wieder gefühlt um mehere Meter gewachsen. Es müssen also Prioritäten her!


Ein kleiner Tipp noch zum Gastland Brasilien: bei Lonely Planet könnt ihr das E-Book "Brasilien für wenig Geld" gerade gratis herunterladen und sogar noch was dabei gewinnen.

Das war mein klitzekleiner Einblick für euch - vielleicht war ja auch das ein odere andere Buch oder Produkt dabei, dass direkt auf eure Wunschliste gehüpft ist. Besonders toll fand ich in diesem Jahr übrigens die App zur Buchmesse, die mir geholfen hat, mich im Labyrinth der Frankfurter Messe zu orientieren und mit der ich zum Beispiel Standorte, die ich interessant fand, in meinen Favoriten speichern konnte - so war ich sicher, dass ich auch ein zweites Mal hin finde.

Jetzt erhole ich mich und fange an, meinen Wunschzettel zu priorisieren.

Aber halt!

 

Ihr wollt noch wissen, wer die beiden Exemplare von Das große Buch der Käsekuchen: Klassiker und neue Kreationen gewonnen hat, oder? Die beiden Bücher gehen an Stefanie von Crazy Backfee und an Cathi Blume von Carpe Kitchen. Die Gewinner werden per E-Mail benachrichtigt.

Herzlichen Glückwunsch und einen wunderschönen Post-Buchmesse-Samstag!

Kommentare:

  1. oh du hattest ja schon vorgewarnt, ahhh nun muss ich unbedingt ein paar dieser Bücher haben wollen..

    LG Nancy
    www.homemade-factory.blogspot.de

    AntwortenLöschen
  2. Mensch, da sind ja echt spannende Kochbücher dabei..... Sehr interessant!

    Und......... Ich freue mich wirklich riesig, dass ich gewonnen habe. Das ist ja sooooo klasse :D
    Danke, danke, danke! Ich habedir gleich mal ne E-mail vorbeigeschickt!
    Liebe Grüße, Cathi von Carpe Kitchen!

    AntwortenLöschen
  3. Die letzten Jahre war ich auch immer auf der Buchmesse. Seit etwa vier, fünf Jahren war dieses Jahr das erste Jahr, wo ich nicht dort war. Ich finde sie immer sehr schön... und entdecke auch immer viele Koch- und Backbücher für meine Wunschliste.
    Vielen Dank für den kleinen Einblick von der diesjährigen Messe.
    Liebe Grüße
    Gesine

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...